Upcoming Events

Events Search and Views Navigation

July 2022

Klima-Talk: Zwischen Eutopie, Dystopie und Utopie

July 7 @ 6:30 pm - 7:30 pm
Online Germany + Google Map
Free

Wirkliche Utopien scheinen rar dieser Tage. Wenn, dann begegnen sie uns zumeist als Dystopien. Aus gutem Grund? Oder brauchen wir idealisierte Vorstellungen unserer Zukunft, um eine bessere Welt zu schaffen? Dr. Krisha Kops ist Philosoph und Schriftsteller. Der Fokus seiner Vorträge, Workshops und Vorlesungen liegt auf interkultureller Philosophie und Globale Gerechtigkeit. Er wird uns einen Einblick in die philosophische Perspektive auf die Zukunft geben und beleuchten, welche Zukunftsvorstellungen helfen könnten, globale Krisen zu bewältigen. Kommen Sie digital vorbei. Wir freuen…

Find out more »

September 2022

Kulturelle Aneignung der indischen Philosophien und Religionen?

September 22 @ 6:00 pm - 8:00 pm
Münchner Volkshochschule, Einsteinstr. 28
München, 81675 Germany
+ Google Map

In den letzten Jahren wird der Begriff der kulturellen Aneignung hitzig diskutiert. Betrachtet man die Rezeptionsgeschichte der indischen Philosophien und Religionen in den westlicheren Kulturräumen, muss man sich fragen, ob wir es auch hier mit kultureller Appropriation zu tun haben. Anhand ausgewählter Beispiele wie der Bhagavad Gita und der Yoga-Philosophie wird diese Frage diskutiert.

Find out more »

November 2022

Resonanz – Einblick in das Konzept von Hartmut Rosa

November 10 @ 12:30 pm - 1:30 pm
Münchner Volkshochschule, Einsteinstr. 28
München, 81675 Germany
+ Google Map
€6

Dieser Vortrag stellt Rosas Resonanz-Konzept vor, das sich mit Weltbeziehungen auseinandersetzt und auf die unterschiedlichsten Interaktionen zwischen Mensch und Welt anwendbar ist - seien es zwischenmenschliche Begegnungen, Naturerfahrungen oder religiöse Erlebnisse. Das Konzept wird dabei immer wieder mit der gegenwärtigen steigerungsorientierten Gesellschaft in Verbindung gebracht und schließlich einigen Kritikpunkten unterzogen.

Find out more »
+ Export Events