About

Auf dieser Website finden Sie eine Sammlung meiner Arbeit als Philosoph und Publizist, die von Artikeln, Essays, Büchern, Dialogen und Interviews bis hin zu Podcasts reicht. Da ich deutscher und indischer Herkunft bin, werden die Inhalte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch sein. Meine Arbeit konzentriert sich auf Philosophie, Politik und Kultur. Dabei versuche ich oft, eine Verbindung zwischen der akademischen und alltäglichen Welt herzustellen. Darüber hinaus gehe ich Themen aus interkultureller Sicht an, mit besonderem Schwerpunkt auf “indischer” und “westlicher Philosophie” (bitte entschuldigen Sie die grobe Vereinfachung).

Das hängt mit meiner Leidenschaft als Redner zusammen. In meinen Reden, Vorträgen und Workshops konzentriere ich mich – wie in meinem Schreiben – auf philosophische Themen, mit einer Vorliebe für interkulturelle Philosophie, globale Gerechtigkeit und lebensbezogene Themen. Meine bevorstehenden Auftritte finden Sie in der Rubrik „Events“. 

Derzeit arbeite ich am Zentrum für Globale Fragen in der Hochschule für Philosophie München. Mein Schwerpunkt liegt hier auf interkultureller Philosophie sowie Phänomenologie. Ich bin  nicht nur theoretischer, sondern auch praktischer Philosoph. Das heißt, ich versuche, die theoretischen Erkenntnisse aus der Philosophie auf unsere gemeinsame Welt anwendbar zu machen. Zum Beispiel als Leiter des Chapters von ASAP Deutschland, einem Netzwerk von Akademikern, die gegen Armut kämpfen, oder als ehemaliger Geschäftsführer von wirhelfen.eu, einer Plattform, die Menschen dabei hilft, sich gegenseitig zu unterstützen.

Ich studierte Philosophie (BA) und Journalismus (MA) an der London und der Westminster University, bevor ich meine Promotion in interkultureller Philosophie an der Universität Hildesheim abschloss. Ich dissertierte mich über die modernen philosophischen Rezeptionen der Bhagavad Gītā in Deutschland und Indien.

Was mein kreatives Schreiben betrifft, so gewann ich 2005 die U20 Poetry Slam Meisterschaft (Deutschland, Österreich und Schweiz). 2013/2014 nahm ich an der Schreibschule Bayerische Akademie des Schreibens im Literaturhaus München teil. 2019/2020 arbeitete ich an meinem neuen Romanprojekt im Programm Kreatives Schreiben der SLUB (Dresden). Das setzte ich im Literarischen Colloquium Berlin fort, das mich 2020 zu einem ihrer Stipendiaten wählte. Mit einem Auszug aus dem Roman konnte ich den Haidhauser Werkstattpreis 2020 gewinnen. Das ewige Rauschen“ erschien im März 2022 und gewann den Bayerischen Kunstförderpreis (2022). Für mein nächstes Romanprojekt erhielt ich das Schreibzeit-Stipendium (2022) der Niedersachsen Stiftung und die Arbeitsstipendien des Freistaats Bayern für Schriftstellerinnen und Schriftsteller (2022).