Upcoming Events

Events Search and Views Navigation

September 2021

Einführung in die indischen Philosophien

September 6 @ 6:00 pm - September 10 @ 9:00 pm
Münchner Volkshochschule, Einsteinstr. 28
München, 81675 Germany
+ Google Map
€60

Da Religion und Philosophie im asiatischen Raum oft eng miteinander verwoben sind, verkennen viele, dass auch Indien reich an philosophischen Strömungen ist. Allerdings sind diese miteinander zusammenhängenden Philosophien nicht immer leicht zu verstehen. Die Sommerakademie bietet durch Vorträge, Textarbeit und Diskussionen eine grundlegende systematische Einführung in die indischen Philosophien. Dabei wird neben dem kulturellen Hintergrund und der Erläuterung einiger Sanskritbegriffe auf die sechs orthodoxen (hinduistischen), die unorthodoxen Philosophieschulen (Buddhismus, Jainismus, Materialisten) sowie ausgewählte modere Denker (Gandhi, Aurobindo, Radhakrishnan) eingegangen. Die…

Find out more »

Bhagavad Gita – die kontroverse Geschichte und Philosophie eines heiligen Buches

September 15 @ 8:00 pm - 9:30 pm
Münchner Volkshochschule, Einsteinstr. 28
München, 81675 Germany
+ Google Map
€8

Die Gita ist heute das wohl wichtigste Buch des hinduistischen Kanons. Dazu musste es allerdings erst in den letzten 200 Jahren avancieren. 200 Jahre, in denen die politischen Umstände in Indien und Europa die Schrift erst zu dem machten, was sie heute ist. In denen das Buch für Morde, aber auch für den pazifistischen Wiederstank (Gandhi) gegen die britischen Kolonialherren instrumentalisiert wurde. Der Vortrag beleuchtet diese Rezeptionsgeschichte und führt zudem in die Philosophie der Gita ein, um so ein Verständnis…

Find out more »
+ Export Events