Upcoming Events

Events Search and Views Navigation

November 2019

Podiumsdiskussion: Heimat im Netz

November 16 @ 5:30 pm - 7:00 pm
Deutsches Hygiene-Museum, Lingnerpl. 1
Dresden, 01069
+ Google Map
Free

  Junge Literaten der Schreibwerkstatt Heimat.Heute im Gespräch über digitale Literatur und Autorschaft Wie verändert sich Autorschaft im digitalen Zeitalter? Autoren-Websites geraten zur Lesebühne, Literaturverlage nutzen kollaborative „social-writing“-Formate  zur  Kundenbindung. Doch stirbt die „gute“ Literatur wirklich am Algorithmus, wie der Schriftsteller Ernst-Wilhelm Händler warnt? Nachwuchsautoren  der  Dresdner  Schreibwerkstatt Heimat.Heute unter der Leitung von Kurt Drawert und Julia Meyer diskutieren im Publikumsgespräch. In Kooperation mit der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und  Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)

Find out more »

Mystik und Sprache in der Bhagavad Gita

November 19 @ 2:00 pm - 4:00 pm
Ludwig-Maximilians-Universität München, Schellingstr. 4 (004)
München, Bavaria 80539 Germany
+ Google Map
Free

Die Bhagavad Gita ist eigentlich die Bhagavad Gitas, denn sie ist ein historisches, fiktionales, philosophisches, poetisches, episches und religiöses Buch. Zudem ist sie aber auch ein mystisches Buch. In dieser Seminarstunde werden wir der Frage nach der Mystik in der Gita nachgehen, mit besonderem Augenmerk auf die Sprache. Die Seminarstunde ist Teil des Seminars 'Mystik-interkulturell? Erkundungen im Spannungsfeld von Sprache und Unaussprechlichem' geleitet von Prof. Dr. Martin Thurner und Sool Park für Studenten der katholisch-theologischen sowie der philosophischen, wissenschaftstheoretischen und…

Find out more »

Kann man auch mit Händen und Stäbchen philosophieren?

November 21 @ 8:00 pm - 9:30 pm
Mirok Li Koreanisches Kulturzentrum, Leopoldstraße 116
München, Bavaria 80802 Germany
+ Google Map
Free

Zusammen mit dem Philosophen Sool Park werde ich mir darüber Gedanken machen, ob es Philosophie jenseits der Fußnoten zu Platon gibt, oder ob Martin Heidegger recht hat, wenn er schreibt: „Der Satz: die Philosophie ist in ihrem Wesen griechisch, sagt nichts anderes als: das Abendland und Europa, und nur sie, sind in ihrem innersten Geschichtsgang ursprünglich 'philosophisch'." Wir laden euch dazu ein, mit uns zu diskutieren und - ja wenn es sein muss - zu streiten.

Find out more »

December 2019

Die Bhagavad Gita – Geschichte und Philosophie

December 8, 2019 @ 1:00 pm - December 8, 2020 @ 1:00 pm
Ashtanga Yoga Institut München, Thorwaldsenstr. 29
München, Bayern 80335 Germany
+ Google Map
€26

Hierzulande kennen nur die wenigsten überhaupt das zweitmeist übersetze Buch der Welt. Die wenigen Erlesenen, denen die Bhagavad Gita ein Begriff ist, wissen jedoch selten um deren spannende Rezeptionsgeschichte. Denn erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts avanciert der metaphysische Dialog unter den Unabhängigkeitsbemühungen der Inder zur „indischen Bibel". Mahatma Gandhi beruft sich in seinem pazifistischen Widerstand genauso darauf wie sein Mörder Nathuram Vinayak Godse. Bis heute wird der Auszug aus der Mahabharata politisch instrumentalisiert. Der indischen Rezeption geht allerdings die…

Find out more »
+ Export Events